Viel mehr als nur eine Stimme


Mal Hand aufs Herz — wer von uns hat sich nicht schon anhand der Stimme eines Menschen von diesem ein Bild gemacht? Je öfter man sie hört, desto klarer scheinen die Konturen. Menschen verlieben sich in eine Stimme, reagieren auf deren Klang, ohne zu wissen, wer sich dahinter verbirgt. Ganze Geschäftszweige leben von diesem Phänomen… Manchmal begegnet man auch demjenigen, dem die mittlerweile vertraut gewordene Stimme gehört, z.B. in der Geschäftswelt. Da kommt auf einmal der Kunde oder Agent zu Besuch, mit dem man bisher ausschließlich am Telefon oder schriftlich kommuniziert hat. Oft ist die Überraschung groß: mit einem Mal fällt das Konstrukt, welches über die Zeit entstanden ist, in sich zusammen. Diese faszinierende Stimme, deren Klang man am Telefon nahezu erlag, will so gar nicht zu der Person passen, die nun vor einem steht. Oder der umgekehrte Fall tritt ein und man ist positiv überrascht. Eine Stimme ist eben nur eine Facette.

Das Phänomen „Stimme” hat mich zu folgenden Zeilen inspiriert:

 

 

Deine  Stimme

 

Deine Stimme,

so weit entfernt,

bahnt sich durch tausend andere

den Weg zu meinem Ohr.

 

Deine Stimme —

viel mehr als eine Welle aus Schall,

die über Flimmerhärchen gleitet,

um zu gelangen in meinen Kopf.

 

Deine Stimme —

auf einmal ist sie so vertraut, ist überall.

 

Deine Stimme —

war sie mir jemals fremd?

2 Kommentare zu „Viel mehr als nur eine Stimme

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s